Das Fest mit Herz begeistert

Am Donnerstag startete das 44. Saseler Heimatfest mit dem großen Festabend im Sasel-Haus. Der Männerchor Salia hatte wieder ein buntes musikalisches Programm zusammengestellt: Trotz des kurzfristigen Ausfalls des Saseler Posaunenchores erfreuten die Auftritte des Männerchores Salia gemeinsam mit den Freunden des Männerchores Adolphina, des Frauenchores Sasel und des TSV Sasel die Besucherinnen und Besucher des Abends.

„A tribute to Benny Goodman“ ließen der Klarinetist Ben Hansen und Gregor Kilian am Klavier erklingen. Der 1. Vorsitzende des Vereins Saseler Heimatfest André Schneider wies in seiner Begrüßung auf die Bedeutung des Ehrenamts für Gesellschaft hin. Die Eröffnung des 44. Saseler Heimatfeste oblag dem Ehrengast Knut Fleckenstein, der die Freie und Hansestadt Hamburg zehn Jahre als Abgeordneter im Europäischen Parlament vertreten hat und Bundesvorsitzender des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) ist. Er verwies auf die Wichtigkeit der lokalen Verbundenheit in der globalisierten und übersichtlich gewordenen Welt hin, das Saseler Fest sei eben nicht nur ein Stadtteil-, sondern ein Heimatfest und führe die Menschen mit ihren jeweiligen persönlichen Hintergründen vor Ort zusammen.

Impressionen vom Eröffnungsabend im Sasel-Haus.

Am Freitag wurde das Fest auf dem Festplatz fortgesetzt: Festwirt und Schausteller laden zum Verweilen ein. Bei Bratwurst, gebrannten Mandeln und Schmalzgebäck und einem Kaltgetränk kann man den musikalischen Darbietungen auf der Bühne lauschen. „The Seventies“ sorgten am Freitagnachmittag für gute Laune, bevor am Abend de Gruppe „Sixpack“ dem Festplatz mit Rock’n Roll einheizte.